Tegeler Audio Raummaschine: Erstes Plug-in der Berliner

Tegeler Audio Raummaschine: Erstes Plug-in der Berliner

Vor ein paar Wochen haben Tegeler Audio ein mysteriöses Plug-in vorgestellt: Blackbox. Dahinter verbirgt sich die erste Emulation des Herstellers, die nun als Raummaschine enthüllt wurde.

Tegeler Audio hat bisher nur Hardware gebaut – Kompressoren, Equalizer, Reverbs, und so weiter. Vor einigen Wochen gab der Hersteller überraschend bekannt, ein Plug-in im Juni zu veröffentlichen. Doch man wollte nichts verraten, sondern hat „Blackbox“ für knapp 60 Euro für Vorbestellungen freigegeben. Um potenzielle Käufer zu locken, verlost man einen Creme pro 100 Bestellungen (Aktion läuft noch bis 31.05.2023).

Tegeler Audio Superbooth23

Nun haben sich die Berliner doch entschlossen zu verraten, um was es sich bei „Blackbox“ handelt: Das Plug-in heißt mittlerweile Raummaschine und ist eine Emulation der hauseigenen Raumzeitmaschine. Das Röhrenhallgerät hat, wie das Original, eine überschaubare Anzahl an Parametern. Es gibt Regler für Input, Output, Pre-Delay, Density, Size, Decay und Mix. Außerdem sind zwei Knöpfe für Bypass/Mute und Power vorhanden.

Die Raumzeitmaschine hat einen eigenen, aber beeindruckenden Klang, wie ich vergangene Woche auf der Superbooth hören durfte (Eindrücke der Superbooth gibts auf meinem Instagram-Kanal). Ich bin gespannt, wie das Plug-in im Vergleich dazu abschneidet, denn die Röhren der Hardware haben einen maßgeblichen Anteil am Klangcharakter.

Tegeler Audio Raummaschine läuft unter Windows und Mac-OS. Die Formate VST, VST 3, AU und AAX werden unterstützt.

Verfügbar ab: 1. Juni 2023, Vorbestellung möglich
Preis (UVP): 79,90 Euro bis 31. Mai 2023; regulär 99,90 Euro
Weitere Infos: Tegeler Audio

Fotos: Hersteller, eigene

2 Gedanken zu “Tegeler Audio Raummaschine: Erstes Plug-in der Berliner

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung

Entdecke mehr von SoundChills

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Die mobile Version verlassen