United Plugins Lofinity: Von verstaubt bis knisternd

United Plugins Lofinity: Von verstaubt bis knisternd
Die Welt teilhaben lassen mit:

United Plugins Lofinity ist ein Lo-Fi-Effekt, der tiefgreifendes Sounddesign erlaubt und eine große Bandbreite an Vintage-Algorithmen bietet.

Mit Lofinity präsentieren United Plugins einen Degrader, der mit über 100 Effekten diverse Lo-Fi-Charakteristiken erzeugen kann. Das Plug-in wurde von JMG Sound entwickelt und lehnt sich, was den Editor angeht, an Phantomix an. Aber der Reihe nach…

Lofinity kann als One-Knob-Tool fungieren. Dafür lädt man einfach eines der Presets, zum Beispiel Dial-up Modem, Computer Chaos oder Old Tape Love. Anhand des Hifi/Lofi-Reglers muss dann gegebenenfalls nur noch die Stärke beziehungsweise Aggressivität der entsprechenden Algorithmen angepasst werden. Die Sounds sind übrigens nicht nur auf Tape- und Vinyl-Effekte limitiert, sondern beinhalten auch kreative Klänge wie Stutters und Glitches.
Die United-Plugins-typischen Funktionen wie Limiter, Auto-Gain und A/B sind natürlich ebenfalls vorhanden. Zudem gibts einen Zufallsgenerator, der für Inspiration sorgt.

>>> Tracker: Die Magie der Nostalgie <<<

Spannend wirds aber, wenn man den Editor ausklappt. Dieser eröffnet den Zugang zum Sounddesign und bietet eine beeindruckende Auswahl aus 100 Effekten. Diese sind in die sechs Kategorien Analog, Digital, Glitch, Texture, Colour und Utility gegliedert. Jede Kategorie beziehungsweise jedes Modul kann simultan zwei Effekte ausführen, deren Amount und Kurve individuell eingestellt werden können.

„Manchmal kann sich ein perfekter Sound etwas steril und langweilig anfühlen. Lofinity ist die Antwort darauf. Es ist eine Zeitmaschine für deinen Sound, der dir alles bietet, von verstaubten VHS-Bändern bis hin zu knisternden Vinylplatten – mit unendlichen Möglichkeiten, diese zu kombinieren“.
– Jason Gibbins, JMG Sound

Das Routing der Effektblöcke selbst kann nicht beeinflusst werden (ich vermute, sie arbeiten seriell). Dafür aber das der Module. Somit werden die kreativen Möglichkeiten durch das gestalten individueller Signalketten nochmals erweitert.

United Plugins Lofinity läuft unter Windows und Mac-OS. Die Formate VST 3, AU und AAX werden unterstützt.

Verfügbar ab: sofort
Preis (UVP): 15 Euro Einführungspreis bis 30. November 2025; regulär 69 Euro
Weitere Infos: United Plugins* | Lofinity @ Plugin Boutique*

* Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Links sind Werbelinks (affiliate). Wenn Du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die zum Erhalt von SoundChills beiträgt. Für dich entstehen KEINE Mehr- oder Zusatzkosten.

Foto: Hersteller

Die Welt teilhaben lassen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert