SSL Super 9000: Konsolen-Sound im Rack-Format
Der SSL Super 9000 ist ein Channelstrip im 19-Zoll-Format, der die beliebten Features und Charakteristiken der SuperAnalogue-Konsolen des britischen Herstellers vereint.
Mit dem Super 9000 veröffentlichen SSL einen Channelstrip, der die Funktionen und Klangcharakteristiken der hauseigenen SuperAnalogue-Konsolen in einem handlichen Format vereint. Die SuperAnalogue-Technologie wurde erstmals in der SSL 9000 eingeführt und schließlich auch in der 2006 präsentierten Duality-Konsole verbaut wurde.
Der Super 9000 ist im 19-Zoll-Format ausgelegt und beansprucht 1 HE im Rack. Die erste Stufe des Channelstrips bildet der duale Mikrofonvorverstärker. Genau wie bei der Duality kann zwischen dem SuperAnalogue Preamp für erweiterten Headroom und Klarheit und dem Variable-Harmonic-Drive-Schaltkreis für Wärme und Sättigung gewählt werden. Der Drive-Regler ermöglicht zudem die Wahl zwischen 2nd und 3rd Order Harmonics. Dadurch bekommt das Eingangssignal einen Röhren- beziehungsweise Transistor-ähnlichen Charakter.
Die Dynamiksektion beheimatet einen Kompressor, der an den THAT 2181A VCA angelehnt ist. Eingestellt werden können Threshold, Ratio und Release. Die Attack ist fest, kann aber anhand des Fast-Attack-Schalters etwas kontrolliert werden. Darüber hinaus gibt es ein Gate/Expander, die über die gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie der Kompressor verfügt, zuzüglich Range-Drehregler. Außerdem kann die Dynamiksektion wahlweise vor oder nach der EQ-Sektion geschaltet werden.

Filter und EQ im SSL Super 9000
Für die EQ-Sektion stehen ebenfalls zwei Schaltkreise zur Auswahl: der Pink-Knob-Schaltkreis aus der 292 G-Serie oder der Black-Knob-Schaltkreis aus der 242 E-Serie. Je nach Schaltkreis agieren die Low- und High-Pass-Filter sowie die vier Bänder für Tiefen, Tiefmitten, Hochmitten und Höhen anders.
Pink-Knob ermöglicht zum Beispiel durch eine variabel designte Filtergüte smoothe und breite Anhebungen oder Absenkungen. Beim Einsatz als Shelf-Filter greift eine steilere Flankensteilheit, die für den typischen SSL-Klang sorgt. Zudem teilt dieser Modus die Tiefmittenfrequenz durch drei und multipliziert die der Hochmitten um drei. Dadurch sollen auch Frequenzen außerhalb der Standard-Frequenzen bearbeitet werden können.
>>> Woodstock Audio Open Compressor: Dynamik-Schaltzentrale mit Modeling-Ansatz <<<
Der Black-Knob-Schaltkreis hingegen arbeitet mit festen Güte-Werten. Dieser eignet sich eher für präzise Eingriffe. Dafür können die Tiefen- und Höhenbänder anhand dedizierter Knöpfe von einem Shelf-Filter in ein Glockenfilter transformiert werden.
Zudem kann der EQ in die Sidechain der Dynamiksektion eingebunden und die High- und Low-Pass-Filter auch komplett umgangen (bypass) oder auch auf den Input geroutet werden.
Verfügbar ab: November 2025
Preis (UVP): 1999 Euro
Weitere Infos: SSL
Fotos: Hersteller
