Dangerous Music Bax500: Legendärer EQ für die Lunchbox

Dangerous Music Bax500: Legendärer EQ für die Lunchbox
Die Welt teilhaben lassen mit:

Der Dangerous Music Bax500 bringt den legendären Klang des Baxandall-Equalizer des amerikanischen Herstellers ins 500er-Format.

Mit dem Bax500 präsentieren Dangerous Music ihren beliebten Baxandall-Equalizer als 500er-Modul. Laut Hersteller ist es ein identisches Replika der 19-Zoll-Rackversion und bietet die dementsprechenden breitbandigen und musikalischen Filterkurven der Höhen- und Tiefenfilter.

>>> Smaolab YamaTube: Baxandall deluxe <<<

Insgesamt stehen vier Bänder zur Verfügung: High-Cut, High-Shelf, Low-Cut und Low-Shelf. Die Shelf-Filter besitzen zudem Gain-Regler, die Anhebungen/Absenkungen von maximal +/-5 dB erlauben. Über den Relais-gesteuerten Bypass-Knopf wird das Processing umgangen, sodass A/B-Vergleiche möglich sind.

Den Bax-EQ gibt es übrigens auch als Plug-in von Plugin Alliance*. Ich habe mir dieses vor Jahren gekauft und bin zufrieden damit, wenngleich ich nie einen Vergleich mit der Hardware machen konnte. Nichtsdestotrotz lässt sich sagen, dass die breiten Filterkurven zu einem sehr smoothen Ergebnis führen.
Das Plug-in läuft unter Windows und Mac-OS als VST, VST 3, AU und AAX.

Verfügbar ab: Februar 2026
Preis (UVP): 1599 Euro
Weitere Infos: Dangerous Music

* Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Links sind Werbelinks (affiliate). Wenn Du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die zum Erhalt von SoundChills beiträgt. Für dich entstehen KEINE Mehr- oder Zusatzkosten.

Foto: Hersteller

Die Welt teilhaben lassen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert