Fabfilter Pro-C 3: Neue Algorithmen, Charaktere und mehr
Der neue Fabfilter Pro-C 3 Kompressor kommt unter anderem mit sechs neuen Algorithmen, Charakter-Definitionen und Dolby-Atmos-Kompatibilität.
Fabfilter haben die neue Version ihres Pro-C 3 Kompressors veröffentlicht. Zu den Highlights der Neuerungen gehören die sechs neuen Kompressions-Algorithmen, die unter anderem Up- und Downward-, Opto- sowie Vari-Mu-Kompression ermöglichen. Somit stehen nun insgesamt 14 Stile zur Auswahl.
Die klanglichen Eigenschaften des Plug-ins können zudem anhand des neuen Character-Panels definiert werden. Zur Verfügung stehen drei Sättigungsstufen: Röhre, Diode und Bright. Die Sektion lässt sich wahlweise vor oder nach der Kompression in den Signalweg einschleusen, sodass auch durch das Routing die Klangfärbung beeinflusst werden kann.
Der Pro-C 3 hat zudem einen verbesserten Sidechain EQ spendiert bekommen. Es stehen nun doppelt so viele EQ-Bänder, sechs in der Anzahl, zur Verfügung, als das noch beim Vorgänger der Fall war. Der Filtertyp kann Band-spezifisch ausgewählt werden. Die Roll-off-Slopes wurden um Brickwall Low Pass und High Pass ergänzt und jedes Band kann individuell auch nur die Mitten oder Seiten beeinflussen.
Zu den weiteren Neuerungen zählt die Unterstützung für Dolby Atmos für Konfigurationen bis 9.6.1. Der Kompressor passt sich automatisch entsprechend dem eingehenden Signal an und erlaubt auch die Bearbeitung von Stereopärchen (L/R, Lc/Rc, Ls/Rs, etc.). Außerdem kann das Tool anhand der Host-Sync-Sektion nun synchron zum Host-Tempo getriggert werden. Ergänzt wird diese Funktion durch Auto-Threshold, der den Threshold in Abhängigkeit der Eingangslautstärke in Echtzeit so anpasst, dass eine gleichmäßige Kompression entsteht.
>>> Mixing Night Audio LOLComp Test: Mixing einfach gemacht <<<
Im Rahmen der Veröffentlichung des Pro-C 3 haben Fabfilter auch dem Pro-Q 4 ein neues Update spendiert. Version 4.10 kommt mit einer verbesserten Instanz-Liste, die nun auch Pro-C 3, Pro-G und Pro-DS einschließt. Somit können diese Plug-ins nun direkt innerhalb von Pro-Q 4 (zum Großteil) gesteuert und eingestellt werden.
Fabfilter Pro-C 3 läuft unter Windows und Mac-OS. Die Formate VST2, VST 3, CLAP, AU und AAX werden unterstützt.
Verfügbar ab: sofort
Preis (UVP): 169 Euro
Weitere Infos: Fabfilter | Pro-C 3 @ Plugin Boutique*
* Die mit einem Stern (*) gekennzeichneten Links sind Werbelinks (affiliate). Wenn Du etwas darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die zum Erhalt von SoundChills beiträgt. Für dich entstehen KEINE Mehr- oder Zusatzkosten.
Foto: Hersteller
