FreqPort FreqTube FT1-EMU: Quad-Röhren für die DAW

FreqPort FreqTube FT1-EMU: Quad-Röhren für die DAW
Die Welt teilhaben lassen mit:

Das FreqPort FreqTube FT1-EMU ist das erste eigenständige Plug-in des Herstellers – und dieses widmet sich der Emulation analoger Röhren.

FreqPort haben im Rahmen der NAMM 2026 ihr erstes eigenständiges Plug-in vorgestellt: FT1-EMU. Das Tool emuliert, wie der Name bereits andeutet, die hauseigene FreqTube FT1-Röhre des Herstellers. Dabei handelt es sich um ein Hardware-Desktopgerät, das vier Röhren bietet und via Plug-in gesteuert werden kann sowie alle einhergehenden Vorteile bietet, etwa Recall.

FT1-EMU ist der digitale Klon der FT1. Das Herzstück des Plug-ins bildet die Emulation des analogen Schaltkreises, die ein akkurates Abbild des vollen und harmonischen Klangcharakters der Hardware liefert.

>>> Producely Dialr Test: Smarter Controller mit Auto-Mapping <<<

Einstellungsseitig gibt es ein Primär- und ein Parallel-Filter sowie einen Drive-Regler zum Dosieren der Sättigung. Letzterer bietet einen -18 dB Schalter, der für eine aggressive Sättigung und Distortion sorgt. Das Plug-in stellt auch zwei verschiedene Paar Röhren zur Auswahl: die E83CC sorgen für eine kräftige Saturation, während die 12AT7 einen weichen und harmonischen Charakter besitzen.
Hinzu kommen Parameter zum Steuern der un/harmonischen Verzerrungen, der Phase und Dry/Wet.

>>> Dawesome Hate Test: Distortion anders gedacht <<<

Wenngleich das FT1-EMU als eigenständiges Plug-in funktioniert, bietet es auch eine Hardware-Integration. Wer sich also entschließt, die FT1 nachzurüsten, kann diese später über ein und dasselbe Tool remote steuern.

Wer sich bis Ende Januar auf der Produktseite via E-Mail registriert, erhält bei Veröffentlichung einen exklusiven Rabatt von 30 Prozent.

FreqPort FreqTube FT1-EMU läuft unter Windows und Mac-OS. Die Formate VST 3, AU und AAX werden unterstützt.

Verfügbar ab: Februar 2026
Preis (UVP): k.A.
Weitere Infos: FreqPort

Foto: Hersteller

Die Welt teilhaben lassen mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert