United Plugins TrapTune: Kreativ-Channelstrip für Rapper

United Plugins TrapTune ist ein Channelstrip, der speziell auf die Bedürfnisse von Trappern, Rappern und Hip-Hopern zugeschnitten ist. Spezielle Features heben das Plug-in von anderen Vocalstrips ab…

Seit ein paar Jahren beeinflusst Trap massiv die Hip-Hop- und Rap-Szene. Damit hat auch der Einsatz von Auto-Tune wieder zugenommen – zumindest scheint es mir so. Auch der neue Kreativ-Channelstrip TrapTune von United Plugins hat einen Auto-Tune-Effekt.

Mit „Kreativ-Channelstrip“ meine ich, dass TrapTune nicht ein üblicher Vocalstrip mit Equalizer und Kompressor ist, sondern sich mit verschiedenen Effekten eher der kreativen Klanggestaltung der Sprachgesänge widmet.

Das von Soundevice Digital programmierte Plug-in ist in vier Sektionen unterteilt:

  • Auto-Tune: Auto-Tune-Effekt mit Formant-Shifter und einstellbarer Tonskala
  • Second Voice: Ein Doubler mit Transpose-, Octaves-, Level- und Stereo-Voice-Einstellungen
  • Allgemeine Effekte: Einstellungen für Distortion, Reverb und Delay
  • Control: Metering, Drehregler für In- und Output, Highpass-Filter

Bis auf die Control-Sektion lassen sich alle Sektionen und allgemeinen Effekte separat de/aktivieren.

United Plugins TrapTune unterstützt die Formate VST, VST 3, AU und AAX für Windows und Mac-OS.

Verfügbar ab: sofort
Preis (UVP): 19 Euro Einführungspreis bis 30. September 2022; regulär 79 Euro
Weitere Infos: United Plugins

Foto: Hersteller

Kommentar verfassen