Startseite

  • SoundChills.de – Jetzt bei Instagram!

    SoundChills.de – Jetzt bei Instagram!

    Ab sofort kannst Du dich auch bei Instagram über aktuelle Themen der Pro-Audio-Branche informieren lassen. News, Test, Events und vieles mehr halten Dich immer auf dem neuesten Stand – und für die nötige Portion Spaß sorgen lustige Memes 😁

    >>> FOLGE SOUNDCHILLS.DE AUF INSTAGRAM

  • Gewinne Plug-ins im Wert von über 8000 Euro!

    Gewinne Plug-ins im Wert von über 8000 Euro!

    Audio Plugin Deals hat sich für ein Mega-Giveaway mit verschiedenen Herstellern zusammengetan. Zu gewinnen gibt es Plug-ins im Wert von mehreren tausend Euro.

    Audioschrauber aufgepasst: Audio Plugin Deals macht ein Music Producer Giveway! Mitmachen kann jeder. Um teilzunehmen muss man lediglich den Social-Media-Kanälen der Website folgen (nur direkt über die Gewinnspiel-Website, damit man über das Gate in den Lostopf kommt).

    Für das Mega-Giveaway hat sich Audio Plugin Deals mit 20 Herstellern zusammengetan, zu denen unter anderen Baby Audio, United Plugins, Sugarbytes, Fabfilter und Vienna Synchron Library zählen.

    Das Bundle im Wert von gut 8100 Euro beinhaltet folgende Software:

    • Artistry Audio: Monolith
    • Audio Design Desk: Perpetual License
    • Baby Audio: Everything Bundle
    • EastWest Sounds: ComposerCloud+ 1 Year Fully Paid Membership
    • Fabfilter Software Instruments: Essentials Bundle
    • Initial Audio: Heatup 3 – Studio Edition
    • Kilohearts: Phase Plant with Kilohearts Essentials
    • Kirk Hunter Studios: Kinetic Strings, Woodwinds and Brass
    • Lunatic Audio: Narcotic
    • MeldaProductions: MCreativeFXBundle + MSoundFactory
    • ProjectSam Cinematic Sampling: Symphobia 4
    • PSPaudioware: PSP InfiniStrip WIND
    • Red Room Audio: Palette Orchestral Series
    • Sample Logic: The AI Bundle
    • Sonible: Smart Bundle – smart:EQ 3, smart:comp 2, smart:reverb, smart:limit
    • Soundiron: Mimi Page Light & Shadow Solo Vocal Library
    • Sugar Bytes: DrumComputer
    • UnitedPlugins: United Urban Bundle
    • Vienna Symphonic Library: Vienna Ensemble Pro 7
    • Waldorf Music: Largo, PPG Wave 3.0 and Nave

    Leider konnte ich keine Informationen darüber finden, wie lange das Gewinnspiel läuft. Also besser schnell sein!

    Weitere Infos: Audio Plugin Deals

    Foto: Audio Plugin Deals/Screenshot

  • Audiothing Dials: Experimenteller Vintage-Channelstrip

    Audiothing Dials: Experimenteller Vintage-Channelstrip

    Audiothing hat in Zusammenarbeit mit Komponist Hainbach Dials entwickelt: Ein einzigartiger Channelstrip, der Hardware aus den fünfziger Jahren emuliert.

    Audiothing Dials kombiniert ein deutsches Röhrenradio mit einem amerikanischen Bandpass-Filter. Als Vorbild dienten die originalen Geräte aus den 1950er Jahren, die sich im Besitzt des Komponisten und Youtubers Hainbach befinden. Erweitert wurde der Channelstrip schließlich noch um einen Kompressor.

    Der Preamp, das Röhrenradio, bietet Einstellungsmöglichkeiten für Volume, Gain und Oversampling. Der Kompressor hat Drehregler für Amount und Envelope. Außerdem kann dieser als einziges Modul des Channelstrips übergangen (bypass) werden.

    Das Filter bietet vier Drehregler zum Justieren von High- und Lowpass sowie High- und Lowpass Multiplier. Zudem kann die Güte (Q) angepasst werden.

    Darüber hinaus ist gibt es eine mit „Trip“ beschriftete Modulationssektion. Diese kann separat vom Filter bearbeitet werden. In der Master-Sektion kann schließlich der Signalfluss festgelegt sowie Soft-Clipper hinzugefahren werden.

    Audiothing Dials läuft unter Windows und Mac-OS. Formatseitig werden VST 2, VST 3, AU, AAX und Clap unterstützt.

    Verfügbar ab: sofort
    Preis (UVP): 49 Euro Einführungspreis; regulär 79 Euro
    Weitere Infos: Audiothing

    Foto: Hersteller

  • Vegas Audio Drumslot: Spielautomat für Drum-Designer

    Vegas Audio Drumslot: Spielautomat für Drum-Designer

    Vegas Audio Drumslot ist ein Plug-in zum Designen verschiedener Schlagzeug-Sounds. Über 600 Samples gibt der Entwickler als Ausgangsmaterial mit.

    Passend zum Firmenname stellt Vegas Audio mit Drumslot einen virtuellen Spielautomat für Schlagzeug-Sounds vor. Mit dem Plug-in können individuell Kicks, Snares und Claps kreiert werden – ähnlich wie bei Tracktions Chop Suey, was sich allerdings auf Kickdrums beschränkt.

    Drumslot bietet zwei Modi: Multi und Cut. Während „Multi“ eine Kickdrum, Snaredrum und Clap in die Slots lädt, ist bei „Cut“ die eigene Kreativität gefragt. Der Cut-Modus teilt das Signal in Transient, Middle und Tail. Jedes Teil kann anschließend angepasst werden, sodass zum Beispiel drei verschiedene Samples eine Kickdrum ergeben.

    Neben dem Import eigener Samples kann auch aus den über 600 mitgelieferten Sounds geschöpft werden. Eine zufällige Kombination der internen Samples lädt der Spin-Knopf.

    Darüber hinaus können Pitch, Filter, Gain und die Hüllkurve (ADSR) sowohl für jeden Slot separat als auch global im virtuellen Drum-Designer eingestellt werden.

    Vegas Audio Drumslot unterstützt die Formate VST 3 und AU für Windows und Mac-OS.

    Verfügbar ab: sofort
    Preis (UVP): 39,99 GBP Einführungspreis; regulär 49,99 GBP
    Weitere Infos: Vegas Audio

    Foto: Hersteller

  • Fuse Audio Labs VREV-305: Spring-Reverb mit 12 Federn

    Fuse Audio Labs VREV-305: Spring-Reverb mit 12 Federn

    Fuse Audio Labs haben eine Hallmaschine der siebziger Jahre emuliert und in Form des VREV-305 veröffentlicht. Ein einzigartiger Reverb, angetrieben von 12 Federn.

    Der Fuse Audio Labs VREV-305 ist ein virtueller Federhall. Vorbild für die Emulation ist eine Hallmaschine von 1970. Um welches Gerät es sich genau handelt, verrät der Entwickler leider nicht.

    Das Besondere an diesem Reverb sind die 12 Federn. Diese kreieren eine harmonische Serie an Reflektionen die in üppigen und dichten Hallfahnen resultieren.

    >>> Baby Audio Crystalline Test: Traumhafte Räume <<<

    Stereokanäle können mit dem VREV-305 unabhängig voneinander bearbeitet werden. Dafür stehen jeweils Regler für Decay, Pre-Delay und Output zur Verfügung. Darüber hinaus kann Klang mit einem vierbandigen Equalizer geformt werden.

    Fuse Audio Labs VREV-305 läuft unter Windows und Mac-OS. Die Formate VST, VST 3, AU und AAX werden unterstützt.

    Verfügbar ab: sofort
    Preis (UVP): 29 USD Einführungspreis bis 23 Oktober 2022; regulär 59 USD
    Weitere Infos: Fuse Audio Labs

    Foto: Hersteller

  • Treeswift Audio Aera: Frischer Wind für Zebra

    Treeswift Audio Aera: Frischer Wind für Zebra

    Treeswift Audio Aera ist ein Preset-Pack für Zebra. Das zweite Produkt der Elementals-Serie widmet sich der Vielfältigkeit von Luft…

    Treeswift Audio hat mit Aera das neueste Mitglied der Zebra-Elements-Serie veröffentlicht. „Elements“ bezieht sich in diesem Fall auf die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde. Die Preset-Packs sind von jeweils einem dieser Elemente inspiriert. Vor etwa einem Jahr hat Isla (Wasser) den Anfang gemacht.

    Nun folgen 120 von Luft inspirierte Presets für U-Hes Zebra-Synthesizer. Kreiert wurden sie von Sounddesigner, Komponist und Treeswift-Audio-Gründer Jan Morgenstern.

    Verschiedenste Sounds, die von Windsögen über Pads und Texturen bis hin zu Percussions reichen, gibt es zu entdecken. Aera soll sich somit nicht nur für cineastischen Produktionen, sondern auch für Pop- und elektronische Musik eignen.

    U-He Zebra ist für das Preset-Pack Voraussetzung.

    Verfügbar ab: sofort
    Preis (UVP): 27,99 Euro Einführungspreis bis 16. Oktober 2022; regulär 34,99 Euro
    Weitere Infos: Treeswift Audio

    Foto: Hersteller

  • Reon Muton: Kompakter Synth mit neuer FAM-Engine

    Reon Muton: Kompakter Synth mit neuer FAM-Engine

    Reon Muton ist ein kompakter, portabler Synthesizer, dessen neue Multiplier-Engine die klanglichen Möglichkeiten um komplexe Signalketten erweitert.

    Der japanische Hersteller Reon präsentiert mit Muton das neue Mitglied der Fusion-Serie. Der semi-modulare Synthesizer hat drei Oszillatoren, die jeweils mit bis zu zwei Wellenformen bestückt werden können. Eine kleine Patchbay ist ganz rechts am Gerät angebracht.

    An Bord des Synthesizers sind zudem ein Delay, ein Resonanz-Filter sowie ein Hüllkurvengenerator. Darüber hinaus gibt es jeweils drei LFOs und Gate-Generatoren. Hier kommt die neue Flexible-Advanced-Multiplier(FAM)-Engine ins Spiel. Mit FAM können Geschwindigkeit und Länge in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen abgespielt werden. Somit können verschiedenste Signalketten via Gate ausgegeben und in Echtzeit manipuliert werden.

    Ausgangsseitig ist der Reon Mutual mit USB-B, Fusion IF (hauseigener Anschluss für andere Geräte des Herstellers), MIDI In/Out, Master Out (6,3 mm Klinke) und drei VCO-Ausgängen (6,3 mm Klinke) bestückt.

    Verfügbar ab: sofort
    Preis (UVP): 683 Euro
    Weitere Infos: Reon

    Foto: Hersteller

  • Eventide Physion Mk II: Let’s get crazy!

    Eventide Physion Mk II: Let’s get crazy!

    Eventide Physion Mk II ist die neue Version des Multi-Effekts. Das Plug-in wurde um neue Kreativmöglichkeiten und einer Sidechain erweitert.

    Eventide veröffentlichen mit Physion Mk II die zweite Version des virtuellen Multi-Effekts vor. Neben einem Sidechain-Eingang sind neue Filter und Reverse Delays hinzugekommen. Letztere können gegated und mit Ping-Pong- und Crystal-Modi verfeinert werden.

    Neu ist außerdem das polyphone Pitch-Shifting, das auf der Spectral Instantaneous Frequency Tracking (SIFT) Technologie basiert.

    Insgesamt gibt es sieben Transienten- und acht Tonal-Effekte zu entdecken. Über 500 Presets geben Starthilfe.

    Eventide Physion Mk II läuft unter Windows und Mac-OS. Format-seitig werden VST 2, VST 3, AU und AAX unterstützt. Ein kostenloses iLok-Konto wird benötigt.

    Verfügbar ab: sofort
    Preis (UVP): 99 USD Einführungspreis bis 31. Oktober 2022; regulär 179 USD
    Weitere Infos: Eventide

    Foto: Hersteller

  • Denise Audio Bad Tape 2 Test: Next-Level-Tape

    Denise Audio Bad Tape 2 Test: Next-Level-Tape

    Bad Tape 2 ist die neue, “schlechtere” Version der virtuellen Bandmaschine von Denise Audio. Welche Upgrades das neue Plug-in bekommen hat und wie übel die ganze Sache tatsächlich ist, habe ich im Test herausgefunden.

    „Wie schlecht kann es sein?“ – Diese Frage stellt Denise Audio auf der Produktseite von Bad Tape 2. Eine gute Frage. Bekanntlich kommt es immer dann schlimmer, wenn man denkt, dass es nicht mehr schlimmer werden kann. Doch bekanntlich kann etwas auch soooo schlecht sein, dass es schon wieder gut ist.

    Man muss nicht allzu lange über diese Frage grübeln. Im anschließenden Text erklären die Entwickler, dass Bad Tape 2 neue Effekte und Funktionen bietet, mit denen man „… die Verschandelung seines eigenen Songs formen kann“.

    Eine ungewöhnliche Marketing-Strategie, um das eigene Produkt anzupreisen. Auch wenn es offensichtlich scheint, dass das Plug-in nicht soooo schlecht sein kann, macht es doch neugierig…

    Features

    • Detune mit Tapestop
    • Sidechains
    • Push-Pull
    • 4 integrierte Effekte
    • Für Windows und Mac-OS, VST, VST 3, AAX & AU
    Denise Audio Bad Tape 2 Detune
    Neu hinzugekommen: Die Detune-Sektion mit Tapestop.

    Denise Audio Bad Tape 2 Test: Übersicht

    Die Nutzeroberfläche präsentiert sich im Denise-Audio-üblichen Look. Die obere Hälfte ziert ein parametrischer Equalizer mit integriertem Analyzer. Die Parameter werden bei einem Klick auf eines der sechs Bänder direkt über der visuellen Darstellung angezeigt. Zudem lassen sich hier Filtertyp (Lowpass, Lowshelf, Peak, Highshelf, Highpass) und Pull-Stärke einstellen. Jedes Band kann soliert oder  in bypass geschaltet werden.

    In der Mitte des Plug-ins sind die verschiedenen Effekte und Funktionen der virtuellen Bandmaschine:

    • Harm (Bit-Crusher)
    • Wow (smooth Detune)
    • Shake (harsh Detune)
    • Hiss (Hiss/Rauschen)
    • Squeal (hochfrequentes Rauschen)
    • Doubler (Tape-Delay)
    • Detune (Tape-slowdown/-stop mit eigener Sidechain)
    • Magnet (emuliert ein entmagnetisiertes Band)
    • Resonator (einstellbar pro Band)
    • Phaser
    • Sidechain
    • Oversampling (1x, 2x, 4x, 8x)

    Die untere Fensterhälfte ist für die Parameter der Effekte und Funktionen reserviert. Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten werden, abhängig von der Auswahl, eingeblendet. Außerdem werden in dieser Sektion die globalen Einstellungen angezeigt. Diese sind für Bad Tape 2 Input, Mix, Output, Color, Saturation, Pull und Speed.

    >>> Soundevice Digital/United Plugins TrapTune Test: Multi-Effekt für Vocals <<<

    Signature-Feature: Push-Pull

    Ein Alleinstellungsmerkmal von Denise-Audio-Plug-ins ist Push-Pull. Anhand des Equalizers können beliebige Frequenzbereiche stärker von Bad Tape 2 beeinflusst werden, als andere. Über das oben genannte Pull (pro Band und global) wird eingestellt, wie stark die Frequenzbereiche nach der „Behandlung“ wieder heruntergezogen werden.

    Denise Audio Bad Tape 2 Test Sidechain
    Die Sidechain eröffnet neue Kreativmöglichkeiten.

    Denise Audio Bad Tape 2 Test: Praxis

    Das virtuelle Band lässt sich intuitiv bedienen. Die Steuerung von Einstellungen ist selbsterklärend und geht schnell von der Hand. Im Denise Audio Bad Tape 2 Test habe ich Drums, Keys, Synth-Leads, Vocals und Percussions veredelt – beziehungsweise zerstört.

    Die Tape-typischen Parameter funktionieren wie sie sollen und klingen gut. Es stellt sich mir allerdings die Frage, warum Hiss und Squeal an Bord sind. Sicherlich sind das Artefakte, die bei einem Band auftreten. Allerdings finde ich wenig Verwendung dafür. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass diese Funktionen einen guten Beitrag leisten, Bad Tape 2 „bad“ klingen zu lassen. In Anbetracht des Kreativansatzes des Plug-ins hätte man diese Features aber vielleicht auch durch andere, eher brauchbare, ersetzten können.

    Raum für Experimente

    Apropos Kreativität: Dass sich einzelne Funktionen separat voneinander via Sidechain triggern lassen, ist wirklich große Klasse! Ohne langwieriges Setup und mehreren Plug-in-Instanzen können spielend leicht abgefahrene Effekte kreiert werden.

    Die eigene Sidechain für Detune/Tapestop ist glücklicherweise separat. Das Verhalten des Tapestops kann detailliert eingestellt und dem Song angepasst werden – hervorragend mitgedacht, Denise Audio!

    Auch wenn es auf den ersten Blick nicht unbedingt so scheint, lässt sich der Klang durch die vielen verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten sehr spezifisch formen. Zum Beispiel durch die Möglichkeit, die Resonanz für jedes Band separat zu definieren. Und natürlich auch durch das Push-Pull-Feature, das mich jedes Mal aufs Neue begeistert.

    Bandmaschine

    Denise Audio Bad Tape 2 Test: Fazit

    Der kreative Gedanke hinter Bad Tape 2 gefällt mir gut. Ich war anfangs zugegeben etwas skeptisch, da der Markt an Tape-Emulationen gesättigt, wenn nicht sogar übersättigt, ist. Aber genau das ist es eben, worauf sich Bad Tape 2 nicht beschränkt. Neben der klassischen Bandsättigung kann man mit dem Plug-in so viel mehr anstellen und sich in sounddesignerische Gefilde begeben. Vor allem die Sidechain-Funktionen haben mich begeistert und zu neuen Experimenten angeregt – die mal gut, mal weniger gut ausgingen.

    Wer auf der Suche nach einem Band mit einem gewissen Twist ist und nicht nur analoge Sättigung auf digitaler Ebene möchte, wird mit Denise Audio Bad Tape 2 sicherlich seinen Spaß haben.

    Verfügbar ab: sofort
    Preis (UVP): 46,41 Euro Einführungspreis; regulär 70,21 Euro
    Weitere Infos: Denise Audio

    Pros

    • Handhabung
    • Kreativansatz
    • Sidechains
    • Push-Pull

    Cons

    • Keine

    Fotos: Ingo Schulz, Eigene

  • Melda Production DreamMachines: Virtueller Drum-Sampler

    Melda Production DreamMachines: Virtueller Drum-Sampler

    Melda Production DreamMachines ist das erste Premium-Instrument für MSoundFactory. Der virtuelle Drum-Sampler basiert auf virtual-analog-processing und kann verschiedene Sounds layern.

    Die tschechische Plug-in-Schmiede Melda Production stellt das erste Premium-Produkt für die hauseigene MSoundFactory vor: DreamMachines. Der virtuelle Drum-Sampler erlaubt das Layern von bis zu zwei Samples pro Kanal. Insgesamt stehen sechs Kanäle zur Verfügung, die auch individuell in eine DAW geroutet werden können.

    DreamMachines bietet aber auch einen internen Mixer und ist mit integrierten Effekten ausgestattet. Saturation, Reverb und Co. sind jeweils mit eigenen Pre- und Post-FX-Gain-Reglern ausgestattet, sodass die Effektbearbeitung ebenso individuell gesteuert werden kann.

    Für Besitzer der MSoundFactory oder MSoundFactory LE ist DreamMachines kostenlos. Das Premium-Instrument kann separat erworben und mit der Gratisversion, MSoundFactory Player, genutzt werden. Dieses Prinzip soll auch auf künftige Premium-Instrumente zutreffen.

    Verfügbar ab: sofort
    Preis (UVP): 19 Euro Einführungspreis bis 15. Oktober 2022; regulär 69 Euro/
    (MSoundFactory) 149 Euro, (MSoundFactory LE) 49 Euro
    Weitere Infos: Melda Production

    Foto: Hersteller